Dossiers und Debatten:
Forum: Digitales Lehren [1], in: H-Soz-Kult, 31.03.2020, Gespräche mit Historiker*innen über Herangehensweisen und Erfahrungen in der digitalen Lehre, Empfehlungen und Hinweise.
Forum: Digitales Lehren [2]: Erfahrungen und Ausblicke, in: H-Soz-Kult, 24.07.2020, Berichte und Reflexionen über das digitale Sommersemester 2020.
Dossier: Hochschullehre in Krisenzeiten [3], in: Hochschulforum Digitalisierung.
Digitale Praktiken [4], in: Mittelweg 36, Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Heft 1 Februar/März 2021.
Sundhya Pahuja: Der Staat als Kolonialware. Ein Gespräch, (Pandemie-Folgen für Forschung und Lehre in Australien) [5], in: Zeitschrift für Ideengeschichte [6], Heft XV/1 Frühjar 2021.
Paul Nolte: Start ins zweite digitale Sommersemester. Macht wenigstens die Mensen und die Bibliotheken auf! [7], in: Der Tagesspiegel, 09.04.2021.
Umfragen und Studien:
Auswertung der Online-Umfrage „Digitale Lehre“ von H-Soz-Kult: „Digitale Lehre – Online-Befragung der Geschichtslehrenden an den Hochschulen im Sommersemester 2020“ [8], in: H-Soz-Kult, 18.12.2020.
Uni Tübingen: Studierendenbefragung zum digitalen Sommersemester 2020 [9], Oktober 2020.
HU-Berlin: Studierendenbefragung [10], Stand 07.09.2020.
Anna Traus, Katharina Höffken, Severine Thomas u.a., Stu.diCo. – Studieren digital in Zeiten von Corona [11], Universität Hildesheim, 14.09.2020.
Zentrale Befragungen, Kurzbefragung der Studierenden 2020 [12], Gesamtbericht, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, August 2020.
Zentrale Befragungen, Kurzbefragung der Lehrenden 2020 [13], Gesamtbericht, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, August 2020.
Sammelband: Sandra Hofhues, Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Aßmann, Taiga Brahm (Hrsg.): Studierende, Medien, Universität. Einblicke in studentische Medienwelten [14], Münster, New York, 2020.
Digitale Ressourcen:
Clio Guide [15], Ein Handbuch zu digitalen Ressourcen für die Geschichtswissenschaften.
Ranke.2 [16], Teaching platform on source criticism in the digital age, Universität Luxemburg und The Luxembourg Centre for Contemporary and Digital History (C²DH).
Tools für Lehrveranstaltungen in der Digitalen Lehre [17], TU Dortmund.
Deutschlandfunk, Sendung: Campus & Karriere [18], regelmäßig Stimmen zur digitalen Lehre und der Situation an Schulen und Hochschulen.
Digitale Geschichtswissenschaften und Geschichtsvermittlung in Corona-Zeiten: Herausforderungen, Lösungsansätze und Erfahrungsberichte [19], Tagungsbericht, in: H-Soz-Kult, 28.01.2021.
Blogs:
Hochschulen und Corona: Was jetzt? [20], Hochschulforum Digitalisierung.
Blog „DigiBlogHISHE“ [21], Informationen und Austausch über Digitalisierung in der Hochschullandschaft.
Hilfe und Unterstützung für Studierende:
Informationen zur Überbrückungshilfe [22], Bundesbildungsministerium für Studierende.
Online-Übersicht über die Darlehenskassen [23] der Studenten- und Studierendenwerke:
Sozialberatungsstellen [24] für Studierende vor Ort.
Psychologische Beratungsstellen [25] für Studierende vor Ort.
Nightline – Das Zuhörtelefon für Studierende [26], in Deutschland, Österreich und der Schweiz.