von Jan-Hendrik Schulz

  |  

12. September 2017

Zehn Jahre sind vergangen seit der ersten Veröffentlichung einer Chronik zur Geschichte der Roten Armee Fraktion (RAF) und den Ereignissen des "Deutschen Herbstes" auf Zeitgeschichte-online.
Der Autor der "alten" Chronik, Jan-Hendrik Schulz, war damals Praktikant in der Redaktion von Zeitgeschichte-online. Inzwischen wurde er am Europäischen Hochschulinstitut Florenz mit einer Arbeit zum Thema Unbeugsam hinter Gittern. Der Hungerstreiks der RAF nach dem deutschen Herbst promoviert (erscheint 2018 bei Campus). In diesem Jahr jähren sich die Ereignisse des "Deutschen Herbstes" zum 40. Mal. Dies war nicht nur Anlass für die Veröffentlichung unseres neuen Themenschwerpunktes zur Geschichte der RAF, auch die Chronik des Jahres 2007 wurde komplett überarbeitet und um Kommentare von Jan-Hendrik Schulz erweitert.