von Charlotte Wittenius

  |  

4. Juli 2018

Am 4. Juli des Jahres 1776 legte Thomas Jefferson dem Kontinentalkongress der britisch-nordamerikanischen Kolonien, eines der wohl bedeutendsten Dokumente der Neuzeit vor: die Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika.
Noch am gleichen Tag wurde diese Erklärung vom Kongress bestätigt. Somit waren die USA unabhängig von Großbritannien und der Staat United States of America souverän. Seitdem wird in den USA der Fourth of July, der 4. Juli,  jährlich als Nationalfeiertag mit Großveranstaltungen, Paraden und Feuerwerk gefeiert.

Der kollektive Nationalstolz in den USA ist schon lange weltweit ein Politikum. Seit der Amtsübernahme des 45. amerikanischen Präsidenten Donald Trump im Jahr 2017 gilt dies umso mehr: Mit seiner patriotischen Doktrin "America first" eckt Trump innerhalb der internationalen Gemeinschaft an. Er ist jedoch keinesfalls der erste US-Präsident, dessen politische Leitlinie sich auf Patriotismus und einen hochgradig emotionalisierten Nationalstolz beruft.

Anlässlich des 4. Juli, des Unabhängigkeitstages der USA, lässt Zeitgeschichte-online daher noch einmal frühere Artikel zur US-Politik aus dem Archiv Revue passieren.

Beiträge

Bernd Greiner

Amerika unter Trump

Timothy Snyder

20 lessons from the 20th century

Ariane Leendertz

Teil II: Kriegserfahrung und politisches Handeln 1985 – 2002

Christoph Classen

Olaf Stieglitz

Eine Filmbesprechung

Ariane Leendertz

Teil III: Präsidentschaftskandidat und Chefdiplomat der USA 2002 - 2017